Bürogeschichte


Herr Wilfried Merz gründete das „Büro für Ökologie und Umweltplanung“ 1988 nach Eintrag in die Architektenliste Baden-Württemberg als freier Garten- und Landschaftsarchitekt. Die Geschäftsräume befanden sich damals noch in der Rohrbacher Straße in Heidelberg.

Der Schwerpunkt der Projekte lag in den Anfangsjahren verstärkt im Bereich der Biotoptypenkartierung und Erstellung von Landschaftspflegerischen Begleitplänen.


Zunächst zu zweit und im Laufe der Zeit mit drei bis vier Mitarbeitern baute das Büro sein Tätigkeitsfeld sowohl im Bereich der Landschafts- und Umweltplanung als auch im Bereich der Objektplanung aus.

Ende 1998 verlegte Herr Merz den Geschäftssitz des Büros in die heutigen Räumlichkeiten im Neckarweg 3 in Heidelberg-Ziegelhausen.

Mit der Einführung des Umweltschadensgesetzes im Jahr 2007, auf dessen Basis zunehmend die Auflage einer Umweltbaubegleitung bei Baumaßnahmen gefordert wird, wurde das Leistungsspektrum des Büros um diese Tätigkeit erweitert.

Seit 2015 arbeitete Herr Merz in enger Kooperation mit Frau Larissa Amend, die Inhaberin und Geschäftsführerin der Plan A GmbH ist.

Ende Juni 2019 übergab Herr Merz die Geschäftsleitung seines Büros an Frau Amend, die dieses nun als „Plan A GmbH - Büro für Objekt- und Umweltplanung“ weiterführt.

Die Gesellschaft beschäftigt aktuell 4 Mitarbeiter und wird zudem weiterhin durch Herrn Merz als Berater unterstützt.